Funktions­diagnostik und -therapie bei Kiefergelenkschmerzen

Behandlung von CMD-Erkrankungen (Kiefergelenkprobleme, u.a. Zähneknirschen)

Oft können Kiefergelenkprobleme und Fehlfunktionen wie Zähneknirschen und Zähnepressen Auslöser für Kopf- und Muskelschmerzen im Gesichtsbereich sein. Durch eine umfangreiche „Funktionsanalyse“ lassen sich Fehler im Kausystem erkennen und Kiefergelenkbeschwerden beheben oder lindern.

• Umfassende Untersuchung des Kiefergelenkes (Funktionsanalyse), um Störfaktoren im Kausystem zu erkennen
  • Schienentherapie bei Kiefergelenkbeschwerden, Kaumuskulatur­störungen und Bisslageveränderungen
  • Knirscherschienen zur Vorbeugung von Kiefergelenkerkrankungen und Vorsorge gegen zunehmenden Zahnsubstanzverlust (Abrasionen)
  • Aufbau von verlorengegangenen Führungsflächen zur Harmonisierung der muskulären Aktionen nach starkem Zähneknirschen
  • Reduktion von Störflächen zur Vermeidung von unnötigen und dysfunktionellen Hyperaktivitäten
  • Behandlung von Muskelverspannungen und -schmerzen in Zusammenarbeit mit erfahrenen Physiotherapeuten / Krankengymnasten
  • Rehabilitation des Kauorgans durch funktionell und präventionsorientierte definitive Restaurationen, insbesondere bei Verlust der Höhe (verursacht durch starkes Zähneknirschen) oder der regelrechten Lage des Unterkiefers

Wir bauen für sie um!

Liebe Patienten/innen,

um Ihrer Zahngesundheit noch mehr Zeit widmen zu können erweitern wir unsere Prophylaxe Räume.

Für die Umbaumaßnahmen bleibt die gesamte Praxis in dem Zeitraum Do. 18.04 - Fr. 03.05.2024 geschlossen. In dringenden Notfällen vertreten uns die Praxen:

Dr. Tanja Winter

Tel.:  0571-24061

Dres. Koberg & Becker

Dr. Torsten  Bartmann

Tel.:  0571-22816

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den zahnärztlichen Notdienst unter:

Kempka &Hülsmann