Zahnerhaltung

mit modernen Verfahren und Materialien


Kleinere Defekte lassen sich mit minimalinvasiven (kleinstmöglichen) Füllungen versorgen. Die gesunde Zahnsubstanz wird dabei bestmöglich geschont.

"Erhalten statt ersetzen"
lautet das Motto der konservierenden Zahnerhaltung.

Moderne Materialien

Weiterentwickelte Kunststoffe und optimierte Klebeverfahren, neue Keramik-Werkstoffe mit unterschiedlichen, an die jeweiligen Anforderungen angepassten Materialeigenschaften, Vollkeramik-Inlays mit einem Abriebverhalten, das den natürlichen Zähnen sehr nahe kommt, als auch der Werkstoff Zirkonoxidkeramik (eine hochreine und feste Keramik, die unter Industriebedingungen gefertigt wird), erlauben zahnfarbene Versorgungen in einer Qualität, die noch vor einigen Jahren nicht realisiert werden konnte. Während man früher viele durch Karies stark geschwächte Zähne kaum noch mit Kronen erhalten konnte, lassen sich heute viele von diesen angegriffenen Zähnen wieder aufbauen. Hierbei kommt die sogenannte Adhäsivtechnik zum Einsatz - ein spezielles Klebeverfahren, mit dem Spezialkunststoffe (sogenannte "Composite") am Zahn befestigt werden. Dabei klebt nicht nur die Füllung am Zahn, sondern auch der Zahn an der Füllung. Dies sorgt für eine Stabilisierung der noch vorhandenen Zahnsubstanz und bildet ein solideres Fundament für eine nun wieder mögliche Überkronung zum Erhalt des Zahnes.

Konservierende Zahnheilkunde (Füllungen) in unserer Zahnarztpraxis in Minden

  • Anwendung von Caries-Detector (spezieller Farbstoff, der kariöse Bezirke anfärbt) zur Diagnose von bakteriell verändertem Dentin
  • Früh-Karies-Behandlung ohne Bohren durch Infiltration
  • Amalgam-Füllungen und -Alternativen
  • Minimalinvasive dentinadhäsive Kunststoff­schichtfüllungen
  • Goldinlays
  • Keramikinlays für maximale Schonung und Stabilisierung der Restsubstanz und größtmöglicher Vermeidung von Plaque­anlagerung

Wir bauen für sie um! 

Liebe Patienten/innen,

um Ihrer Zahngesundheit noch mehr Zeit widmen zu können erweitern wir unsere Prophylaxe Räume.

Für die Umbaumaßnahmen bleibt die gesamte Praxis in dem Zeitraum Do. 18.04 - Fr. 03.05.2024 geschlossen. In dringenden Notfällen vertreten uns die Praxen:

Dr. Tanja Winter

Tel.:  0571-24061

 

Dres. Koberg & Becker

Tel.: 0571-23966

 

Dr. Torsten  Bartmann

Tel.:  0571-22816  

 

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie den zahnärztlichen Notdienst unter:

Tel.: 0180-5986700

 

Ihr Praxisteam

Kempka &Hülsmann